
Organisation der Medizinischen Fakultät
Die Verwaltung der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum besteht aus mehreren Bereichen, die eng zusammenarbeiten, um die Basis für erstklassige Lehre und Forschung zu gewährleisten. Neben dem Dekanat, dem Studiendekanat und dem Prüfungsamt stehen zahlreiche Gremien und Kommissionen in ständigem Austausch mit den Instituten auf dem Campus sowie den Krankenhäusern des Universitätsklinikums.

Fakultätsleitung
Die Fakultätsleitung der Medizinischen Fakultät der RUB setzt strategische Impulse für Lehre und Forschung und sichert höchste Bildungsqualität.
Dekanat
Das Dekanat ist die zentrale Verwaltungsstelle der Fakultät. Es unterstützt die Organisation von Forschung, Lehre und Verwaltung und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der zentralen Prozesse.


Studiendekanat
Das Studiendekanat ist die zentrale Anlaufstelle für alle Belange rund um Studium und Lehre. Hier erhalten Studierende Beratung zu Studienverlauf, Prüfungen und praktischen Einsätzen. Das Studiendekanat unterstützt Sie bei allen Fragen rund um Ihr Studium und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Prüfungsbüro
Das Prüfungsbüro koordiniert die Organisation und Durchführung sämtlicher Prüfungen im Medizinstudium. Darüber hinaus ist es für die Evaluation der Lehrveranstaltungen zuständig, um die Qualität der Lehre stetig zu verbessern. Studierende können sich hier zu allen prüfungsrelevanten Themen informieren und Unterstützung erhalten.


Gremien und Kommissionen
Die Gremien und Kommissionen der Medizinischen Fakultät spielen im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung eine zentrale Rolle bei wichtigen Entscheidungen zu Studium und Forschung. Hier arbeiten Vertreter*innen aller Statusgruppen zusammen, um die Interessen der Fakultät zu gestalten.